17.09.2014
 
 

11.07.2007

USA-Reisen: Jetzt Visum einholen

Die US-Botschaft in Bern erwartet einen Ansturm auf Touristenvisa und empfiehlt die frühe Reservierung eines Termins.

Aufgrund verstärkter Nachfrage während den Sommerferienwochen teilte die US-Botschaft in Bern heute (!) mit, dass für den Erhalt eines Einreisevisums eine Wartezeit von aktuell sechs Wochen besteht. Der Konsularservice der Botschaft bemühe sich, die Wartezeit zu reduzieren, dennoch wird empfohlen, bei einer bevorstehenden USA-Reise entsprechend zu planen – was für die Sommerferien also bereits nicht mehr möglich ist…

Schweizer mit einem maschinenlesbaren Pass 06 (alle nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellten Pässe sowie maschinenlesbare, früher ausgestellte) können im Rahmen des “Visa Waiver Program” visumsfrei in die USA einreisen. Wer allerdings noch einen „alten“ Pass 03 besitzt, länger als drei Monate in die USA reist oder ex Schweiz reist, aber aus einem Land stammt, das nicht im Visa Waiver Program teilnimmt, muss ein Visum in Bern beantragen und persönlich abholen.

Details unter http://bern.usembassy.gov.

Auf der gesamten Website suchen nach:
 
Jetzt und hier die tagesaktuellen touristischen News abonnieren.